Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Infos über unsere Sektion, über unsere Hütten, die verschiedenen Gruppen und Touren - und unser gerade in Planung befindliches neues Sektionszentrum! Willkommen beim DAV Dortmund! Unsere Sektion... Wir haben eine eigene Webseite! www.jdav-dortmund.de Günstige Hüttenübernachtungen? Nur ein guter Grund für eine Mitgliedschaft! Mitglied werden... Die Dortmunder Hütte Unsere Hütte im Kühtai. Unsere Hütten...

News und Berichte

Skitouren im Schmirntal @ Schmirntal, Tirol
Feb 27 – Mrz 5 ganztägig
Skitouren im Schmirntal @ Schmirntal, Tirol

Skitouren im Schmirntal

Vom 27.02.2021 bis zum 05.03.2021
Tourenleitung: Bernd Rescheleit

Beschreibung der Tour

In Tirol, östlich der Brennerautobahn und westlich der Zillertaler und Tuxer Alpen ist das ursprüngliche, von Berglandwirtschaft geprägte 6 KM lange Hochtal  mit herausragenden Skitourenzielen. In unserem Ausgangspunkt, Toldern ein Ort hinter dem zertifizierten Bergsteigerdorf Schmirn, wird uns die gemütliche Pension „Haus Gertrud“, mit Blick auf den Olperer, beherbergen. Wir haben dort zwei  2 Bett-Schlafzimmer und ein Eltern/ Kind Schlafzimmer mit Ehebett und 2 Stockbetten in einer großen Ferienwohnung. Wir wollen uns dort selbst Verpflegen. Angedacht ist eine Telefonkonferenz bzgl. Essensplans mit allen Teilnehmern.

Leiten, 2078m, 612 Hm, Otten- (auch Ulten-) spitze, 2179m, 740 Hm, Hoher Napf, 2247m und Rauher Kopf, Höhe ü NN ohne Angabe, 800hm, die Vennspitze, 2390m, 800hm, Silleskogel, 2418m, 904hm beide im Valsertal (kleines Nebental) können von uns mit Tourenski begangen werden. Bei sehr guten Bedingungen wollen wir die Schöberspitzen, 2602m, 1140hm, als großartige Tour in Angriff nehmen.

Wie gewohnt werden wir auch Lawinenverschüttetentraining üben. Es können Fahrtechniktipps gegeben und Einblicke in die Tourenplanung genommen werden.

Voraussetzungen

Vorraussetzung neben der Mitgliedschaft in einer Sektion des DAV ist Kondition für  1100 Höhenmeter und 3,5 Stunden dauernde mittelschwere Aufstiege, Pause nicht eingerechnet und sicheres Tiefschnee- und Geländefahren. Bei der Ski- Abfahrt sollten Waldabfahrten kein unlösbares Problem darstellen.

Ausrüstung

Eine eigene Skitourenausrüstung (Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip, Funktionswäsche, Ski mit Tourenbindung und Stopper, ohne Fangriemen, Harscheisen, Tourenskischuhe und Steigfelle. Auf Wunsch kann eine Ausrüstungsliste gesendet werden. Fragen zur Tour und Ausrüstung werden telefonisch geklärt.

Vorbesprechung

Fragen zur Tour oder Ausrüstung bitte telefonisch klären.

Maximal 6 Teilnehmer

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 105,00 Euro. Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Anfahrt zahlen die Teilnehmer selbst. (Wohnung Olpererblick, siehe Link),

Im Sinne des Umweltschutzes sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Anmeldefrist

Anmeldungen ab sofort nach dem Windhundprinzip. Meldet euch in der Geschäftsstelle per Post/Fax/Mail/persönlich an (das Anmeldeformular findet ihr unter: https://www.dav-dortmund.de/service/downloads/) und zahlt die oben angegebene Teilnahmegebühr (ohne Teilnahmegebühr ist die Anmeldung unwirksam) auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC: DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

Weitere Infos und Kontakt

Bernd Rescheleit, Deutscher Alpenverein Sektion Dortmund

FÜL Skilauf, FÜL Skibergsteigen. +49 173 912 0 540

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer/in der Tour bzw. Leiter/in des Kurses wird sein siehe oben.

Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Melde dich bis zum oben angegebenen Datum in der Geschäftsstelle per Post/Fax/persönlich an und zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

So
Feb 28 – Mrz 5 ganztägig
Weiße Wochen: Schneesportreise Kühtai [ABGESAGT!] @ Dortmunder Hütte, Kühtai, AT | Kühtai | Tirol | Österreich

Weiße Wochen Schneesportreise Kühtai [ABGESAGT]

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir diese Tour leider absagen.

Vom 28.02. bis zum 05.03.2021
Tourenleitung: Jana Schäfer

Beschreibung der Tour

Diese Skialpinwoche bietet die Möglichkeit für Anfänger und Fortgeschrittene an Skiunterricht teilzunehmen. Abhängig von den Schneebedingungen und Teilnehmern kann auch ein Tiefschneekurs angeboten werden.

Leider können wir dieses Jahr keine geführten Schneeschuhwanderungen anbieten, allerdings sind Touren auch auf eigene Faust möglich. Schneeschuhe können nach vorheriger Anmeldung durch die Sektion ausgeliehen werden.

Ein besonderes „Schmankerl“ wird auch ein entspanntes Abendprogramm und die Feier des Dortmunder Abends sein.

Voraussetzungen

Ihr braucht nur Spaß an Aktivitäten im Schnee zu haben, egal ob Skifahrer oder Snowboarder. Allerdings ist das Kursangebot nur für Skifahrer, wobei Snowboarder natürlich auch gerne mitgenommen werden ;).

Ausrüstung

Ski-/ Snowboardausrüstung kann bei Bedarf im Ort ausgeliehen werden, sowie LVS-Sets und Schneeschuhe bei Bedarf vorher in der Sektion.

Bei Bedarf meldet euch bitte vorher bei mir.

– mitfahren kann jeder Wintersportfreund des DAV–

Die Teilnehmerzahl ist auf 13 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldung und Kosten

Durch den Ausbau der Dortmunder Hütte stehen uns in diesem Jahr Vier-, Drei- und Zweibettzimmer mit Dusche und WC zur Verfügung. Die Dortmunder Hütte liegt direkt im Ort in Kühtai 2 min von der Skipiste entfernt. Die Verpflegung erfolgt in Halbpension. Unterkunft und Verpflegung muss vom Teilnehmer bei der  Hüttenwirtin vor Ort bezahlt werden (Wichtig: auf der Hütte nur BAR Zahlung möglich).

Eigenständige Anreise (Fahrgemeinschaften sollten geplant werden).

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 120 Euro und muss auf das Sektionskonto überwiesen werden. Die Anzahlung wird  auf die Übernachtungsgebühr angerechnet. Sie verfällt, wenn die Reise nicht angetreten wird.

Anmeldefrist

Meldet euch in der Geschäftsstelle per Post/Fax/Mail/persönlich an (das Anmeldeformular findet ihr unter: https://www.dav-dortmund.de/service/downloads/) und zahlt die oben angegebene Teilnahmegebühr (ohne Teilnahmegebühr zählt man nicht als angemeldet) auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC: DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

Bitte gebt dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post zu.

Weitere Infos und Kontakt

Jana Schäfer, Tourleitung

jana.schaefer124@gmx.de

Allgemeiner Hinweis

Für Stornierungen empfehlen wir eine Reiserücktritts- (inkl. Reiseabbruchs-) Versicherung.

Klettergruppe des DAV @ Kletterhalle Bergwerk
Mrz 1 um 18:00 – 21:00
Klettergruppe des DAV @ Kletterhalle Bergwerk | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Leute aus der Klettergruppe verabreden sich auch Mittwochs und Freitags. An diesen Tagen verabreden wir uns jedoch flexibel über den Kletterchat.

Interessierte Kletterinnen und Kletterer wenden sich bitte an Heinz Puppendahl.

Kontakt und Infos: https://www.dav-dortmund.de/unsere-gruppen/klettern/

Klettern in der Kletterhalle @ Bergwerk Dortmund
Mrz 2 um 17:30 – 21:00
Klettern in der Kletterhalle @ Bergwerk Dortmund | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Klettern in der Kletterhalle

Dich interessieren weitere Termine in Kletterhallen oder Felsgebieten? Weitere Termine sind per E-Mail anzufragen bei Walther Heuner (heunerfam@t-online.de).

Digitaler Stammtisch @ Online per Teams
Mrz 2 um 19:00 – 20:30
Digitaler Stammtisch @ Online per Teams

Jeden 1. Dienstag im Monat wird es in der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr einen digitalen Stammtisch via Videokonferenz Teams geben.

Und worum geht es? Du hast Fragen zur Vereinsführung, Mitgliederwerbung, Tourenplanungen, Klettertreffs oder anderen Themen? Du hast eine Idee, die Du gerne mit anderen DAV-Mitgliedern diskutieren möchtest? Oder Du hast einfach Lust, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen?

Mehr Informationen hier.

Unsere Sektion
Sektions-Infos, das neue Kletterzentrum, Sektionsheft, Bücherei.
Unsere Gruppen
Klettern, Bergtouren, Familien, Mountainbike, Wandern, Skitouren.
Unsere Hütten
Dortmunder Hütte, Sauerlandhütte (Bruchhausen)
Unser Service
Mitglied werden, Geschäftsstelle, Öffnungszeiten.

Mitglied werden

Mitglied werden ist ganz einfach – und lohnt sich! Nicht nur wegen der vergünstigten Hüttenübernachtungen auf DAV-Hütten in den Alpen, sondern auch, weil Du Teil einer Gemeinschaft von mehr als 1,2 Millionen Bergsport-Begeisterten wirst. Und Du unterstützt damit wichtige Aufgaben des Alpenvereins.

Kalender-Items ausgeben...

Unser Partner